Das LOK-Buch

1. FC Lokomotive Leipzig SV Babelsberg 03
23.02.2024 19:00 Uhr | Bruno-Plache-Stadion | - Zuschauer

DREI WICHTIGE PUNKTE!

Im ersten Spiel nach der dreieinhalbjährigen Amtszeit von Almedin Civa als Trainer und Sportdirektor gewann der 1. FC Lok durch ein Tor von Kapitän Djamal Ziane mit 1:0 gegen den SV Babelsberg. In einer kampfbetonten, lebendigen und jederzeit intensiven Partie konnte damit der 1. FC Lok den ersten Heimsieg im neuen Jahr einsacken.

Unser Trainerteam um Tomislav Piplica und Robin Hintz musste auf die gesperrten Zak Paulo Piplica und Julian Weigel verzichten. Dafür rückte Joe Löwe in die Startelf.

Die Gäste aus der Filmstadt bestimmten in den Anfangsminuten das Spielgeschehen und hatten auch in der 11. Minute die erste Torchance. Cakmak wurde von rechts bedient, haute aus zehn Metern drauf, doch Müller klärte den Ball mit einer Glanztat.

Der 1. FC Lok versuchte es auf dem schwierigen Bodem mit einfachen Mitteln und hohen Bällen. In der 26. Minute wurde dies von Erfolg gekrönt. Atilgan setzte sich auf der linken Seite durch und passte im Strafraum auf den freistehenden Ziane, der mit dem Außenriss ins rechte Toreck vollendete.

Die Loksche verlegt sich nun mehr auf Kontersituationen. Knappe Abseitspositionen verhinderten aber erfolgreiche Abschlüsse.

Direkt nach der Pause hatte Löhmannsröben nach einer Freistoßsituation die Möglichkeit die Führung zu erhöhen, trifft aber den Ball nicht voll. Kurze Zeit später stand Adigo nach einem Konter frei vor Gästetorhüter Klatte, der aber klären konnte.

Nach einer Stunde eroberte Held den Ball auf der rechten Seite, flankte und Ziane war vor Klatte mit dem Kopf am Ball. Das Leder ging aber links am Pfosten vorbei.

Auf der anderen Seite landete ein Kopfball von Steinborn nach einem Freistoß von Cakmak nur an der Querlatte. Wenig später hatte nach einer Linksflanke Frahn den Ausgleich auf dem Fuß, erwischte den Ball nicht richtig.

Kurz vor Schluss hatte Luca Sirch die Entscheidung auf dem Fuß, zog in der Mitte des Strafraums ab scheiterte aber an Babelsberg-Torhüter Klatte.

Nach fast sechs Minuten Nachspielzeit war dann der Dreier unter Dach und Fach und alle lagen sich in den Armen.

Das nächste Heimspiel findet schon am kommenden Mittwoch um 19 Uhr gegen den ZFC Meuselwitz statt.

Tor: 1:0 Ziane (26.)

1. FC Lok Leipzig: Müller - Held, Schütt, Wilton, Zimmer - Löwe (76. Arslan), Löhmannsröben - Adigo, Sirch, Atilgan - Ziane (83. Dombrowa)

SV Babelsberg 03: Klatte - Gencel (67. Qela), Zeiger, Wilton, Büch - Pollasch - Steinborn (76. Iraqi), Werbelow (76. Bürger), Wegener (67. Wegener), Cakmak - Frahn

Zuschauer: 3.766