Das LOK-Buch

FSV Zwickau 1. FC Lokomotive Leipzig
09.12.2023 14:00 Uhr | GGZ-Arena | 4848 Zuschauer

KEINE PUNKTE IN ZWICKAU

Der 1. FC Lok Leipzig kann eine 2:0-Führung beim FSV Zwickau nicht ins Ziel bringen und verliert am Ende noch mit 2:3.

Almedin Civa musste auf Linus Zimmer wegen einer Erkältung verzichten. Außerdem fehlte Julian Weigel nach seiner Roten Karte gegen Chemie Leipzig. Abou Ballo und Tobias Dombrowa rückten in die Anfangself.

Der FSV Zwickau besaß in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz ohne daraus aber Kapital schlagen zu können. Die erste große Chance im Spiel hatte der 1. FC Lok, als Luca Sirch in der 17. Minute frei im Strafraum zum Schuss kam, der Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei strich. Auf der Gegenseite scheiterte Lucas Will in ähnlich aussichtsreicher Position. In der 42. Minute steuerte Tobias Dombrowa allein auf das Zwickauer Tor zu, doch Lucas Hiemann lenkte den Ball noch um den Pfosten.

Kurz vor der Pause dann die Führung für den 1. FC Lok: Tobias Dombrowa leitete mit einem Antritt in die gegnerische Hälfte einen Konter ein. Per Doppelpass spielten sich Luca Sirch und Abou Ballo frei. Der Verteidiger lief bis fast an die Grundlinie und legte den Ball ins Zentrum, wo sich Djamal Ziane die Chance aus Nahdistanz nicht nehmen ließ.

Nach dem Wiederanpfiff legte die Loksche nach. Über die rechte Flanke brachte Jannis Held eine Hereingabe auf Luca Sirch, der zum 2:0 erhöhte. Die Gastgeber verkürzten aber umgehend durch Lucas Will auf 1:2. Der FSV riss die Partie nun an sich. Die Lokabwehr hatte alle Hände voll zu tun.

In der 84. Minute verpasste Zak Piplica im Straucheln einen Klärungsversuch und verlor das Leder an  Mike Könnecke. Der passte auf den eingewechselten Veron Dorbuna, der eiskalt verwandelte. Marc-Philipp Zimmermann besiegelte in der ersten Minute der Nachspielzeit dann die Niederlage des 1. FC Lok. Nach einer Ecke hämmerte er das Leder aus acht Metern ins Tor und drehte den Spielstand zugunsten der Gastgeber auf 3:2.

Am nächsten Sonntag spielt die Loksche bei der VSG Altglienicke. Anstoß im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ist 13 Uhr.

Tore: 0:1 Ziane (45.), 0:2 Sirch (47.), 1:2 Will (52.), 2:2 Dobruna (84.), 3:2 Zimmermann (93.)

FSV Zwickau: Hiemann - Heller (67. Ziemer), Frick, Somnitz - Könnecke – Martens (86. Albert), Voigt (77. Herrmann), Rüther, Klein (67. Kuffour) - Will (67. Dobruna), Zimmermann

1. FC Lok Leipzig: Müller - Held, Sirch, Schütt, Ballo - Piplica - Dombrowa (88. Adigo), Wilton, Arslan (79. Grym), Atilgan - Ziane

Zuschauer: 4.848

Pl.VereinDiffPkt